Aktuelles


Wir blicken zurück auf spannende musikalische Luthermeilen, die uns zu besonderen Konzertorten in der Region bis nach Thüringen und Wittenberg schlussendlich führten.

Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist,
sieht nur eine Seite davon.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine erholsame Ferienzeit.
Die Choristen und
Wolfgang Weible

 

 

 

DAS LETZTES KONZERT IN ALTENSTEIG …

Sonntag, 25.06.17
Stadtkirche Altensteig, 19:00 Uhr

Am Sonntag, den 25.06.17 musiziert der Christophorus-Kinderchor Altensteig in der Stadtkirche Altensteig um 19:00. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Wir wollen „Dankeschön“ sagen und Freunden der Chormusik, Musikliebhabern, unserer Region, unserer Stadt, unserer Schule, unseren Eltern und anderen Förderen des Chores einen musikalischen Blumenstrauß übbereichen. Es ist das Konzert am Ende unserer Konzertfahrt 2017 durch die Lutherstädte Tabarz/Eisenach, Mansfeld und Wittenberg. Ein letztes Mal können Sie uns in Reutlingen, am Sonntag, den 02. 07.17 um 19:00 in der schönen Marienkirche in diesem Chorjahr 16/17 erleben und hören, das wir mit einem Gottesdienst am Sonntag, den 23.07.17 in der Stadtkirche Altensteig um 10:00 musikalisch ausklingen lassen.

 

Auf den Spuren der Reformation

Konzerte in der Kurpfalz am Sonntag Cantate 2017

„… Die Speyerer Protestation von 1529 ist eines der zentralen Ereignisse der Reformation. Sie hat mit ermöglicht, dass sich in Deutschland und in anderen Ländern das Prinzip der Glaubens- und Religionsfreiheit durchsetzen konnte. Der 19. April 1517 ist also ein bemerkenswerter Tag. Ein Jahrestag für die Glaubensfreiheit,“ so Gabriele Hofmann, in: Kirche im swr 1, Anstöße vom 19. April 2017.

 

CKA 1617 Speyer Protestantische Gedächtniskirche Mai 2017 Hinter uns - Martin Luther
Die Spuren der Reformation führten den Christophorus Kinderchor-Altensteig am 13./14. Mai 2017 in die Kurpfalz nach Heidelberg und in die protestantische Gedächtniskirche zu Speyer;
ein monumentaler Kirchenbau, welcher an die Speyrer Protestation erinnert.
Der Wohklang der kath. Kirche St. Raphael am Sonnabend hinterlässt bleibenden Eindruck wie die Herzlichkeit unserer Gastgeber. Dankeschön!